Die richtige Aussprache

der Vokale

Fragen und Antworten 
zur Aussprache-Masterclass Vokale

Welcher Kurs ist der Richtige für mich? Woher weiß ich, dass ich die Vokale falsch ausspreche? Machst du eine Analyse?

Ich habe einen ausführlichen logopädischen Aussprache-Selbsttest für dich entwickelt, mit dem du herausfinden kannst, warum du einen Akzent im Deutschen hast, welche Laute (Vokale, Konsonanten) du nicht gut aussprichst und wie gut deine Prosodie/Intonation, d.h. die Sprachmelodie, Wortbetonung, der Satzakzent, die Pausen und der Sprachrhythmus sind.
Lade dir den Aussprache-Selbsttest HIER kostenlos herunter. Danach weißt du genau, ob die Masterclass Vokale richtig für dich ist.

Kann ich auch in Raten bezahlen?

Ja, das ist möglich.

Bekomme ich eine Rechnung?

Ja, ich möchte, dass sich jeder den Kurs leisten kann. Aus diesem Grund biete ich eine Ratenzahlung an. Du bezahlst die erste Rate direkt nach deiner Buchung und die anderen zwei Raten jeweils einen Monat später.

Wie viel Zeit muss ich für den Kurs einplanen?

Die Masterclass Vokale 1 startet am 16. Mai, die Masterclass Vokale 2 am 13. Juni. Die Kurse dauern jeweils 12 Wochen, d.h. insgesamt 3 + 3 Monate.
Für den Online-Selbstlernkurs solltest du mindestens 5 Stunden pro Woche für 12 bzw. 24 Wochen fest einplanen. Ich empfehle dir mindestens 30 Minuten pro Tag und am Wochenende pro Tag mindestens jeweils zwei Einheiten à 1 Stunde zu üben. Je weniger Vorkenntnisse du hast (z.B. weil du noch keine Erfahrung mit Aussprache-Übungen oder einen kleinen Wortschatz hast), desto mehr Zeit wirst du benötigen. Aber die investierte Zeit wird sich für dich definitiv lohnen. 🤗 Ich könnte dir auch sagen: 10 Minuten am Tag reichen und das wäre gelogen! Der Kurs ist darauf ausgelegt, dass du übst! Je mehr Zeit du hast, desto schneller wirst du wachsen und desto schneller wirst du deine Aussprache-Erfolge sehen. Wie du weißt: Übung macht den Meister!

Ich kenne mich mit Technik nicht gut aus. Kann ich trotzdem teilnehmen?

Ja, natürlich. Die Aussprache-Masterclass findet auf meiner Online-Kursplattform, der Akzentfrei-Akademie statt. Du kannst einfach bei Modul 1 beginnen und ich navigiere dich durch den Kurs. Du kannst einfach auf die Aufgaben klicken, die du bearbeiten möchtest. Alle Kursinhalte kannst du dir auch herunterladen.

Ich habe während des Kurses noch andere Verpflichtungen und Termine (Umzug, Baby, Deutschkurs, Urlaub, etc.) oder kann erst später anfangen. Kann/Soll ich trotzdem teilnehmen?

Das ist kein Problem. In jedem Kurs gibt es Teilnehmer:innen, die den Kurs in ihrem eigenen Tempo durchführen und auch länger als 12 Wochen benötigen oder später anfangen. Du kannst ab 16. Mai bzw. 13 Juni auf das Material (Modul 1) zugreifen und dir alle Module nach Freischaltung Schritt für Schritt herunterladen. Du hast so lebenslang Zugriff auf das Material und kannst üben, wann du möchtest. Du kannst den Kurs also flexibel an deine Bedürfnisse anpassen. Alle Webinare werden aufgezeichnet. Du schaust dir das Webinar dann an, wenn du Zeit hast.

Können wir alle Materialien herunterladen uns sind dann immer verfügbar?

Ja, natürlich kannst du alle Materialien herunterladen und hast so ein Leben lang Zugriff darauf.

Wie lange habe ich Zeit, den Kurs abzuschließen?

Mit dem Kauf des Kurses erhältst du 1 Jahr lang Zugang zu allen Inhalten auf meiner Kursplattform. Du kannst dir auch nach den 12 bzw. 24 Wochen alles ansehen und anhören – so oft und wann du willst, weil du alles herunterladen kannst. Mit deinem Online-Selbstlernkurs bestimmst du Zeit, Ort und Tempo des Kurses.

Wann finden die Live-Webinare/Workshops und das Kennenlernen in der Gruppe statt?

Die Live-Webinare/Workshops und das Kennenlernen in der Gruppe finden um 19 Uhr (Deutschland) statt. In der Masterclass Vokale 1 finden sie einmal jeweils im Mai, Juni und Juli statt. In der Masterclass Vokale 2 finden sie einmal jeweils im Juni, Juli und August statt. Es wird auch eine Aufzeichnung von allen Lives geben, sodass du dir das Live im Nachhinein ansehen kannst. Alle Lives finden zu deutscher Zeit statt. 

Kann ich erst später mit dem Kurs anfangen?

Ja, du kannst jetzt buchen und dir das Material nach Freischaltung Schritt für Schritt komplett herunterladen, sodass du zu einem späteren Zeitpunkt mit dem Kurs anfangen kannst.

Hast du den Kurs für nächstes Jahr geplant?

Ich weiß noch nicht, ob und wann der nächste Kurs startet.

Gibt es einen Stundenplan?

Nein, es gibt keinen Stundenplan, da der Kurs ein Online-Selbstlernkurs ist und du dir deine Lernzeit frei einteilen kannst. Die einzigen Termine sind das Kennenlernen in der Gruppe am Kursanfang sowie die 3 Live-Workshops.

Kann man während des Kurses Fragen stellen oder nur sich mit Kommilitonen austauschen?

Man kann jederzeit Fragen stellen, am besten per E-Mail an mich: [email protected] Die Hilfe und Motivation durch die Gruppe sind enorm. Also stelle deine Frage auch jederzeit in der Masterclass-Gruppe. 🙂

Bietest du eine persönliche Sprachanalyse an, weil ich denke, dass ich meine Fehler nicht erkenne oder sie schwer festzustellen sind?

Der Kurs ist darauf ausgerichtet, dass man im Laufe des Kurses lernt, seine Fehler selbst immer besser zu hören und sich selbst zu korrigieren (ohne Korrektur durch den Lehrer). Daher würde ich eine Sprachanalyse maximal nach dem Kurs empfehlen. Das ist meine Erfahrung als Aussprache-Coach. Du kannst vorher gerne den Aussprache-Selbsttest durchführen, um herauszufinden, warum du einen Akzent hast.

Ich brauche für jeden Tag Übungen. Kann ich mit dem Kurs jeden Tag üben?

Ja. Ich habe 5 Module (+ 1 Bonus-Modul) für dich vorbereitet.
Die Kursbücher enthalten mehrere hundert PDF-Seiten und Audio-Dateien. Du kannst also jeden Tag und Schritt für Schritt mit dem Arbeitsbuch üben. Übungen sind ausreichend vorhanden. Du kannst mit dem Kurs die Aussprache der einzelnen Vokale, die Wortbetonung, Sprachmelodie und deinen Sprachrhythmus verbessern. Außerdem kannst du das fließende Sprechen ab Modul 4 trainieren und deinen Wortschatz erweitern.

Ich kann auch einige Konsonanten nicht richtig aussprechen. Inwiefern werden die Vokale in Kombination mit Konsonanten geübt ?

Der Fokus der Masterclass Vokale 1 liegt auf den Vokalen A, E, I, Ä (lang und kurz) und der Fokus der Masterclass Vokale 2 auf O, U, Ö, Ü (lang und kurz). Die Konsonanten werden nicht extra erklärt. Allerdings werden sich deine auditive Wahrnehmung für die Aussprache und deine Mundmotorik mit dem Kurs generell verbessern, auch für die Konsonanten. Zudem sind alle Audios von mir als deutsche Muttersprachlerin aufgenommen, sodass du genau hörst, wie die Wörter und Sätze auf Deutsch klingen sollen – auch mit den Konsonanten. Die Inhalte des Kurses beschäftigen sich mit der Alltagssprache. Daher sind auch Wörter mit W, V, SCH, S, Z, CH, P, T, K, H enthalten.

Ich hätte gerne (lieber) ein Einzelcoaching bei dir. Geht das?

Liebend gerne würde ich dich im Einzelcoaching unterstützen. Allerdings sind meine Kapazitäten ausgeschöpft, sodass ich keine weiteren Schüler:innen für ein Einzelcoaching annehmen kann. Sehr gerne unterstütze ich dich mit meiner Aussprache-Masterclass oder meinen Audiobüchern.

Was passiert, wenn mir der Kurs nicht gefällt?

Ich glaube an meine Produkte und bin überzeugt, dass du riesigen Nutzen aus diesem Kurs ziehen wirst. Sollte das wider Erwarten nicht der Fall sein, so kannst du dich nach 12 Wochen bei mir melden und erhältst dein Geld zurück.
WICHTIG: Du musst mindestens Modul 1 bis 5 deines Kurses absolviert haben und alle 5 Audios in die Gruppe gestellt haben, sodass ich sehen/hören kann, dass du tatsächlich mit dem Material geübt hast.

Video mit häufig gestellten Fragen (FAQ)
zur Aussprache-Masterclass Vokale

Reduziere deinen Akzent, um klar, deutlich, sicher und verständlich Deutsch zu sprechen -

für dein glückliches, beruflich erfolgreiches
und unabhängiges Leben.

Das sagen meine Teilnehmer:innen:

Vielen Dank für den Kurs, den du mit uns geteilt hast. Wie gesagt hat mir der Kurs wirklich sehr geholfen Wenn ich früher mit meinen Kindern eine Diktat-Übung gemacht habe, musste ich alles drei oder vier Mal wiederholen. Es war schwierig wegen des Akzents, dass mich meine Kinder richtig verstehen. Aber jetzt! Gott sei Dank ohne Probleme können wir zusammen üben. 😊

Rigeat

 "Mein Deutsch hat sich mit dem Kurs sehr verbessert. 

Ich habe fast jeden Tag ein bisschen geübt (5-10 min.) und ich bin noch dabei, zu üben. Ich denke, es ist besser, ein bisschen jeden Tag als zu viel an einem Tag zu machen. Ich war auch in einer kleinen Gruppe mit anderen Teilnehmern aus Samanthas Kurs und es war natürlich auch ganz toll und hilfreich. 

  • Ich habe meine Aussprache in meinem Alltag verbessert, besonders schenke ich den Wörtern mit den Vokalen mehr Aufmerksamkeit (a,ä,e,i).
  • Ich verstehe Deutsch nun besser.
  • Ich habe keine bzw. viel weniger Angst auf Deutsch zu sprechen und insbesondere DAS macht mich sehr sehr zufrieden."

JORge, Portugal

Ich bedanke mich ganz herzlich bei dir für deine tolle Arbeit. Der Kurs ist hochwertig,

strukturiert produziert und ausführlich erklärt

Ich hatte die letzten drei Monate jeden Tag geübt und sehr viel Spaß dabei. Nach dem 

intensiven Selbstlernkurs ist meiner Schwägerin meine neue klarere Aussprache aufgefallen. 

Die Kollegen oder Fremde können mich jetzt auch viel schneller verstehen, dadurch läuft das Gespräch viel glatter als vorher. Was ich ganz toll finde ist, ich spreche jetzt mit mehr Mut und Selbstvertrauen. Ich habe das Gefühl, es erleichtert meinen Alltag und ich gewinne dadurch auch viel mehr innere Ruhe und Wohlbefinden. Es ist so spannend, sich weiterzuentwickeln und das tolle Ergebnis zu ernten. Man hat anscheinend keine Grenzen und muss sich einfach vertrauen und es machen. Vielen lieben Dank nochmal. Ohne dich hätte ich nie gedacht, dass ich in kürzerer Zeit meine Aussprache ändern bzw. verbessern könnte.

HUI-TZU, Taiwan

Ich habe ein besseres Gefühl für die Unterscheidung zwischen kurzen und langen Vokalen entwickelt. Meine auditive Wahrnehmung hat sich deutlich verbessert. Dadurch kann ich meine Fehler besser erkennen und daran arbeiten. Meine Freunde haben mir die Rückmeldung gegeben, dass ich verständlicher geworden bin. Ich habe selbst gemerkt, dass ich viel bewusster meine Sprache verwende und mich darauf fokussiere, den Inhalt auf eine verständliche Weise zu kommunizieren. Ich fühle mich auch wohler in meinem Leben. Samantha hat alle sehr gut betreut und motiviert. Aufgrund einer sehr guten Struktur des Kurses konnte ich kleine Erfolge schon am Anfang erzielen und dann meine Fähigkeiten weiter ausbauen. Samanthas Wissen von der Logopädie, die Erfahrung als Lehrerin und unglaublich liebevolles und verständnisvolles Verhalten haben dazu geführt, 

dass ich mich sehr professionell und vertrauensvoll behandelt fühlte.

Judyta, Polen

Samanthas Kurs finde ich sehr nützlich und ich bin sehr zufrieden.😀

Ich glaube, dass meine Aussprache sich verbessert hat, und ich habe jetzt die Kenntnisse, um sie zu strukturieren und zu verstehen. Ich habe vorher einen Aussprachekurs gemacht und es war im Gegensatz zu deinem tollen Kurs eigentlich eine Geld-Zeitverschwendung.

Ich glaube fest, dass du deine Arbeit mit Leib und Seele durchgeführt hast und das können wir in dem Kurs sehen. Die Übungen, sowohl Texte als auch Audios, sind sehr gut strukturiert und so habe ich auch die Möglichkeit weiter zu üben, wenn der Kurs vorbei ist.

Danke Samantha!! Du kannst sehr stolz auf dich sein...💪

Alex

Melde dich jetzt rechtzeitig zum Kurs an, bevor die Türen am 15. Mai auf unbestimmte Zeit schließen, damit du lernst, klar, deutlich, sicher und selbstbewusst Deutsch zu sprechen, um besser verstanden zu werden und dich wohlzufühlen – für dein glückliches, beruflich erfolgreiches und unabhängiges Leben.

>