Die richtige Aussprache

der Vokale

Fragen und Antworten 
zur Aussprache-Masterclass

Die häufigsten Fragen zur Masterclass habe ich im Folgenden für euch zusammengefasst. Vielleicht sind es die gleichen Fragen, die du auch hast.

1. Wann beginnt die Aussprache-Masterclass

Die Masterclass startet am 8. Mai und dauert offiziell 4 Monate. Du kannst dich diese Woche, d.h. bis 5. Mai, zum Kurs anmelden, am besten jetzt… denn mein Angebot
und dem Spezialpreis sowie mit zahlreichen Bonus-Materialien für den ganzen Kurs gilt nur noch diese Woche!
⏳ Danach verschwindet das Angebot.

Der Kurs findet auf meiner Onlineplattform statt und du kannst in deinem eigenen Tempo lernen, so wie es dir passt. 😃Nach der Anmeldung bekommst du am 8. Mai Zugang zur Lernplattform, meiner Aussprache-Akademie, und kannst direkt mit dem Lernen beginnen.
>> Klicke hier für alle Infos zum Kurs <<
>> Sichere dir direkt deinen Platz im Kurs! <<

2. Für welches Niveau ist der Kurs geeignet❓

Ich empfehle ihn meinen Schüler*innen ab Niveau A2.
Die meisten meiner Teilnehmer*innen haben ein B2- oder C1-Niveau.

3. Wie lange dauert der Kurs❓

Wenn du jeden Tag ca. 20 - 30 Minuten übst, bist du in 4 Monaten mit dem Kurs (Vokale) fertig. Die 5 Module werden nacheinander freigeschaltet. Du darfst dir aber so viel Zeit für den Kurs nehmen, wie du möchtest.

4. Kann ich mich nächsten Monat anmelden❓
(Ich habe aktuell keine Zeit / einen anderen Kurs / etc.)

Nein, leider nicht. Das Angebot mit dem Spezialpreis und dem kostenlosen Bonus sowie dem Live-Workshop Rachen-R (Masterclass Premium)
gilt nur noch diese Woche. ⏳
Danach verschwinden das Angebot und die Masterclass auf unbestimmte Zeit.

Sichere dir am besten noch heute deinen Platz im Kurs, auch wenn du erst später mit dem Lernen beginnst oder bald mit einem anderen Deutschkurs fertig bist!
So hast du aber deinen Kursplatz gesichert.

>> Klicke hier und melde dich zum Kurs an! <<

5. Wie lange habe ich Zugriff auf den Kurs❓

Lebenslang! Wenn du den Kurs einmal kaufst, gehört er dir für immer.
Du kannst den Kurs also bei Bedarf jederzeit wiederholen. 🙌🏼
Du kannst dir das Material (alle MP3- und PDF-Materialien) herunterladen.
Die Videos und das gesamte Kursmaterial stehen dir auf der Kursplattform, in meiner Aussprache-Akademie, 12 Monate zur Verfügung.

6. Wie lerne ich im Kurs❓

Der Aussprachekurs ist ein Onlinekurs und besteht aus 5 Modulen (= logopädischer 5-Schritte-Plan). Als Bonus bei Buchung bis Sonntag kannst du an meinem Live-Willkommens-Webinar teilnehmen und mir live deine Fragen stellen.

Du hast 2 Optionen, den Kurs zu buchen:
Option 1: Masterclass Premium (mit 15 Workshops + kompaktem individuellem Feedback)
Option 2: Masterclass Basis (= Selbstlernkurs)


Du lernst im Kurs die Vokale A, E, I, O, U, Ö, Ü, Ä lang und kurz und das wichtigste R (= R vokalisiert) sowie im Bonus-Kurs die 21 wichtigsten Konsonanten. Außerdem trainierst du die richtige Intonation / Betonung / Sprachmelodie mit Struktur und meinem effektiven logopädischen 5-Schritte-Plan dauerhaft.

Du bekommst in der Masterclass Arbeitsbücher mit > 650 Seiten und > 750 Audio-Dateien sowie > 60 Videos mit effektiven logopädischen Übungen (zum Hören und Nachsprechen = Imitationstechnik).

Mit diesem wertvollen Material lernst du, dich und deine Aussprache selbst zu korrigieren und zu verbessern und wirst unabhängig von einem Lehrer!
Und ja, das funktioniert! 💪🏻
Das haben meine mehr als 500 Kursteilnehmer*innen bereits geschafft! 😍
Du sparst dadurch > 4000 Euro im Gegensatz zu einem individuellen Training!

* Woche 1 + 2 + 3: Modul 1 = Schritt 1:
Die Vokale lernen (inkl. R vokalisiert = Aussprachefehler Nummer 1!)
* Woche 1 + 2 + 3: Modul 2 = Schritt 2:
Die Vokale in Silben lernen (= Vorstufe von Wörtern), um ein neues Bewegungsmuster zu erlernen und das alte Muster im Kopf zu "überschreiben"
* Woche 4 + 5 + 6 + 7 + 8: Modul 3 = Schritt 3:
Die Vokale in Wörtern für den Alltag und Beruf lernen
* Woche 9 + 10 + 11 + 12: Modul 4 = Schritt 4:
Die Vokale in Sätzen lernen
* Woche 12 + 14 + 15 + 16: Modul 5 = Schritt 5:
Die Vokale in Texten und Frage-Antwort-Übungen lernen
(= halbspontanes Sprechen / freies Sprechen), sodass du nach dem Kurs weißt, wie du das freie spontane Sprechen in deinem Leben üben kannst

Alle Module werden Schritt für Schritt freigeschaltet, sodass du nach 16 Wochen alle Module siehst. Das ist von Vorteil, damit du nur das lernst, was du gerade brauchst und üben sollst, um dauerhaft Fortschritte zu erzielen.
Wir wollen nicht nur schnelle Fortschritte, sondern Fortschritte, die bleiben.

Am besten ist es, wenn du dich an die Reihenfolge hältst und keine Module überspringst. Die ersten beiden Module sind die Basis für alle weiteren Module und deinen dauerhaften Aussprache-Fortschritt.

Du erweiterst ab Modul 3 auch deinen Wortschatz, eine bessere Grammatik und ab Modul 4 fließend und sicher zu sprechen. 💬🎵

Der Bonus-Kurs Konsonanten wird dir nach Woche 16 freigeschaltet und du kannst üben, wann immer und wie viel du möchtest.

Du schaust dir in jedem Modul mein Einführungsvideo an und liest dir meine Erklärungen im Arbeitsbuch durch.

In jedem Modul trainierst du mit Audio-Dateien zum Hören und Nachsprechen (in der Pause) von mir als deutsche Muttersprachlerin, um deine auditive Wahrnehmung (= Hörverstehen) und deine Aussprache zu verbessern.

Du trainierst die Aussprache der Vokale und Konsonanten mit zusätzlichen Materialien wie Postern, Merkblättern, logopädischen Grafiken (Zungen-, Lippen- und Kieferposition) sowie Fotos mit meinem Gesicht.

Die Übungen sind abwechslungsreich und wir verbinden mehrere Sinne, damit dir das Lernen und Sprechen leichter fällt und Spaß macht. Es sind also Übungen zum Hören, Lesen, Schreiben, Sprechen.
Der Fokus liegt natürlich auf dem Sprechen.

Innerhalb der Module steigern wird das Niveau sowie von Modul zu Modul, sodass es immer ein bisschen schwieriger wird.
>> Sichere dir gleich heute deinen Platz im Kurs! <<

7. Wie oft und wie viel muss ich üben❓
Es kommt immer darauf an, welche Voraussetzungen du mitbringst, weil jeder Mensch individuell ist und unterschiedlich (schnell) lernt.

Ich bin ganz ehrlich zu dir! Die richtige Aussprache zu erlernen ist ein Prozess 🏃🏻‍♀️, der mehrere Monate dauert und von Mensch zu Mensch verschieden ist.

Lieber führst du weniger Übungen pro Tag durch und übst dafür intensiv mit vielen Wiederholungen als zu schnell und ungenau zu üben. Unser Gehirn liebt Wiederholungen und je mehr und häufiger du wiederholst, desto besser prägt sich die neue Aussprache in deinem Gehirn ein. ✅

Wenn du einen "Restakzent" hast, aber mit deiner Aussprache unzufrieden bist, kannst du bei täglichem Training in 6 Monaten sehr gute Fortschritte erzielen.
Wenn du noch einen starken Akzent und wenig Erfahrung mit dem Akzent-Training hast, ist es wahrscheinlich sein, dass du länger benötigst, um deinen Akzent zu reduzieren - und diese Zeit solltest du dir auch nehmen, um die neue Aussprache zu deiner Gewohnheit zu machen.

Das ist so, als würdest du einen Marathon laufen wollen. Du fängst nicht sofort mit 10 km an, sondern steigerst dich langsam. Jemand, der bereits einen Marathon gelaufen ist, braucht weniger Zeit, sich auf einen neuen Marathon vorzubereiten. Es darf auch länger dauern - Hauptsache, du kommst an dein Ziel und bist dann stolz auf dich und siehst deine kleinen und großen Erfolge! Je regelmäßiger und gezielter du die Aussprache trainierst, desto größer werden deine Erfolge sein und die positiven Effekte in deinem Leben. 🥳

>> Jetzt zum Kurs anmelden und Aussprache verbessern! <<

8. Welche Kursmaterialien sind enthalten❓

Für meine motivierten und fleißigen Kursteilnehmer*innen habe ich:
✅ 2 x 5 Kursmodule mit > 20 Arbeitsheften
✅ 2 x 5 Videos zur Einführung in das neue Modul
✅ > 50 logopädische Videos mit Extra-Übungen, z.B. für die Mundmotorik oder Bewegungen aus der Logopädie zur leichteren Bildung der Vokale und Konsonanten
✅ Arbeitsbücher mit > 650 Seiten
✅ > 750 Audio-Dateien zum Hören und Nachsprechen in der Pause von mir als deutsche Muttersprachlerin
✅ 3-in-1 Intensivkurse nach dem logopädischen 5-Schritte-Plan beruhend auf meiner Expertise als Logopädin, Aussprache-Coach und Deutsch-Trainerin:
✅ Kurs 1 = Vokale 1 (A, E, I, Ä lang und kurz sowie R vokalisiert = Aussprachefehler Nummer 1!) mit Intonation / Prosodie
✅ Kurs 2 = Vokale 2 (O, U, Ö, Ü lang und kurz) mit Intonation / Prosodie
✅ Kurs 3 = Bonuskurs Konsonanten (NG, Ch1, Ch2, Sch, S stimmhaft / stimmlos, Z, L, N, H, W/V, F, P, B, T, D, K, G, M + Bonus J und Q) mit Intonation / Prosodie
✅ Professionelle logopädische Hör- und Aussprache-Übungen für alle Vokale und die wichtigsten Konsonanten (Hören und Nachsprechen in der Pause)
✅ Strukturierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen: Ich leite dich durch den Kurs.

Und nicht nur das: Wenn du dich JETZT anmeldest, bekommst du noch weiteres Bonusmaterial kostenlos dazu:

🎁 Bonus-Kurs Konsonanten mit 5 Modulen (10-Wochenkurs)
🎁 Bonus-Material "R vokalisiert" in 5 Schritten lernen (Aussprachefehler Nr. 1!)
🎁 Exklusive VIP-Facebook-Gruppe für Aussprache-Partner*innen
🎁 Dein Übungsplan (PDF-Datei)
🎁 10 von mir entwickelte logopädische Modul-Selbsttests für die Vokale und Konsonanten mit Auflösung als Audio-Datei, um deinen Fortschritt zu überprüfen (am Ende jedes Moduls)
🎁 Poster mit den wichtigsten Methoden für die richtige Bildung der Vokale und Konsonanten
🎁 Poster mit jeweils einer logopädischen Grafik für die Unterscheidung der Position der Zunge, Lippen und des Kiefers für 17 Vokale und 21 Konsonanten
🎁 Kompakte Wissens- und Übungsvideos mit effektiven Methoden aus der Logopädie, die dir helfen, die Laute leichter zu bilden
🎁 Modul 3 (Wörter) mit Kennzeichnung der richtigen Wortbetonung zum Üben
🎁 Kompass-Merkblatt mit allen wichtigen Methoden, mit denen du die Vokale und Konsonanten in den Alltag integrieren kannst (und beim spontanen Sprechen sagen kannst)
🎁 Logopädischer Vorher-Nachher-Selbsttest (Vokale und Konsonanten)
🎁 Lebenslanger Zugriff auf alle MP3-Downloads + PDF-Dateien durch Herunterladen
🎁 Gewinnchance: Du kannst ein 1:1-Coaching mit mir gewinnen, wenn du den Vorher-Nachher-Test sowie alle Modultests (Vokale) absolvierst und bis 31.4.24 per E-Mail einreichst.
🎁 Persönliche Betreuung von mir und meinem Team per E-Mail
🎁 90 Minuten Live-Willkommens-Webinar mit mir, um mir persönlich deine Fragen zu stellen und mit der Chance auf ein 1:1-Coaching

Weitere Boni, wenn du die Masterclass PREMIUM buchst:

🎁 1x kompaktes individuelles Feedback von mir (am Kursanfang innerhalb von 4 Wochen bis einschließlich 2. Juni)
🎁 1 x Bonus-Live-Workshop Rachen-R: "Wie du das Rachen-R für immer richtig sagen kannst" mit der Chance, 1:1 gecoacht zu werden
🎁 4 x Live-Workshop mit mir für Fragen und zum Üben (innerhalb der ersten 5 Monate) mit der Chance, 1:1 gecoacht zu werden
🎁 4 x Bonus-Workshop á 90 Minuten mit mir / Team: "Wortbetonung", "Sprachmelodie", "Regeln für lange und kurze Vokale" und "Authentisch deutsch sprechen" mit der Chance, 1:1 gecoacht zu werden
🎁 6 Video-Workshops mit mir für dein Spezial-Wissen mit vielen praktischen Übungen für die Vokale und Konsonanten (= Aufzeichnungen)

>> Klicke hier, um dich zum Kurs anzumelden! <<

9. Wer hilft mir, wenn ich Fragen habe❓

Wenn du Fragen hast, kannst du mir und meinem wundervollen Team immer eine E-Mail schreiben. Alle Nachrichten beantworten wir persönlich. ❤️
Wir sind also für dich da!

10. Kann ich in Raten bezahlen?

Eine Ratenzahlung ist natürlich möglich. Du kannst den Kurs bequem in 2 oder 3 Monatsraten abbezahlen. Du kannst gleich am 8. Mai mit dem Lernen (Modul 1 + 2) beginnen. 🏆

Wenn du den Kurs auf einmal bezahlst, dann sparst du wieder etwas Geld.

>> Jetzt zum Kurs anmelden! <<

11. Wer korrigiert mich im Kurs❓

Der große Vorteil an der Masterclass ist:
Du lernst deine Aussprachefehler zu hören und deine Aussprache selbst zu erkennen und zu korrigieren - mit meinem strukturierten, logopädischen und erprobten 5-Schritte-Plan.
Nur wenn du deine Fehler selbst hörst, kannst du sie langfristig und nachhaltig verbessern.

Ich gebe dir meine besten Übungen und Methoden aus 15 Jahren als Logopädin, Aussprache-Coach und Deutsch-Trainerin, die du brauchst. Wenn du mit der Masterclass systematisch und täglich übst, wird es dir gelingen, deinen Akzent hörbar zu reduzieren.
Zusätzlich hast du im Kurs die Möglichkeit, in meiner VIP-Gruppe einen Aussprache-Partner oder eine Aussprache-Gruppe zu finden und von ihm / ihnen Rückmeldungen zu deiner Aussprache zu erhalten.

Wir sehen uns dann in der Aussprache-Masterclass am 8. Mai! 💻🎧

Reduziere deinen Akzent, um klar, deutlich, sicher und verständlich Deutsch zu sprechen 

für dein glückliches, beruflich erfolgreiches
und unabhängiges Leben.

Das sagen meine Teilnehmer:innen:

Vielen Dank für den Kurs, den du mit uns geteilt hast. Wie gesagt hat mir der Kurs wirklich sehr geholfen. Wenn ich früher mit meinen Kindern eine Diktat-Übung gemacht habe, musste ich alles drei oder vier Mal wiederholen. Es war schwierig wegen des Akzents, dass mich meine Kinder richtig verstehen. Aber jetzt! Gott sei Dank ohne Probleme können wir zusammen üben. 😊

Rigeat

 "Mein Deutsch hat sich mit dem Kurs sehr verbessert. 

Ich habe fast jeden Tag ein bisschen geübt (5-10 min.) und ich bin noch dabei, zu üben. Ich denke, es ist besser, ein bisschen jeden Tag als zu viel an einem Tag zu machen. Ich war auch in einer kleinen Gruppe mit anderen Teilnehmern aus Samanthas Kurs und es war natürlich auch ganz toll und hilfreich. 

  • Ich habe meine Aussprache in meinem Alltag verbessert, besonders schenke ich den Wörtern mit den Vokalen mehr Aufmerksamkeit (a,ä,e,i).
  • Ich verstehe Deutsch nun besser.
  • Ich habe keine bzw. viel weniger Angst auf Deutsch zu sprechen und insbesondere DAS macht mich sehr sehr zufrieden."

JORge, Portugal

Ich bedanke mich ganz herzlich bei dir für deine tolle Arbeit. Der Kurs ist hochwertig,

strukturiert produziert und ausführlich erklärt

Ich hatte die letzten drei Monate jeden Tag geübt und sehr viel Spaß dabei. Nach dem 

intensiven Selbstlernkurs ist meiner Schwägerin meine neue klarere Aussprache aufgefallen. 

Die Kollegen oder Fremde können mich jetzt auch viel schneller verstehen, dadurch läuft das Gespräch viel glatter als vorher. Was ich ganz toll finde ist, ich spreche jetzt mit mehr Mut und Selbstvertrauen. Ich habe das Gefühl, es erleichtert meinen Alltag und ich gewinne dadurch auch viel mehr innere Ruhe und Wohlbefinden. Es ist so spannend, sich weiterzuentwickeln und das tolle Ergebnis zu ernten. Man hat anscheinend keine Grenzen und muss sich einfach vertrauen und es machen. Vielen lieben Dank nochmal. Ohne dich hätte ich nie gedacht, dass ich in kürzerer Zeit meine Aussprache ändern bzw. verbessern könnte.

HUI-TZU, Taiwan

Ich habe ein besseres Gefühl für die Unterscheidung zwischen kurzen und langen Vokalen entwickelt. Meine auditive Wahrnehmung hat sich deutlich verbessert. Dadurch kann ich meine Fehler besser erkennen und daran arbeiten. Meine Freunde haben mir die Rückmeldung gegeben, dass ich verständlicher geworden bin. Ich habe selbst gemerkt, dass ich viel bewusster meine Sprache verwende und mich darauf fokussiere, den Inhalt auf eine verständliche Weise zu kommunizieren. Ich fühle mich auch wohler in meinem Leben. Samantha hat alle sehr gut betreut und motiviert. Aufgrund einer sehr guten Struktur des Kurses konnte ich kleine Erfolge schon am Anfang erzielen und dann meine Fähigkeiten weiter ausbauen. Samanthas Wissen von der Logopädie, die Erfahrung als Lehrerin und unglaublich liebevolles und verständnisvolles Verhalten haben dazu geführt, 

dass ich mich sehr professionell und vertrauensvoll behandelt fühlte.

Judyta, Polen

Samanthas Kurs finde ich sehr nützlich und ich bin sehr zufrieden.😀

Ich glaube, dass meine Aussprache sich verbessert hat, und ich habe jetzt die Kenntnisse, um sie zu strukturieren und zu verstehen. Ich habe vorher einen Aussprachekurs gemacht und es war im Gegensatz zu deinem tollen Kurs eigentlich eine Geld-Zeitverschwendung.

Ich glaube fest, dass du deine Arbeit mit Leib und Seele durchgeführt hast und das können wir in dem Kurs sehen. Die Übungen, sowohl Texte als auch Audios, sind sehr gut strukturiert und so habe ich auch die Möglichkeit weiter zu üben, wenn der Kurs vorbei ist.

Danke Samantha!! Du kannst sehr stolz auf dich sein...💪

Alex

Melde dich jetzt rechtzeitig zum Kurs an, bevor die Türen am 20. November auf unbestimmte Zeit schließen, damit du lernst, klar, deutlich, sicher und selbstbewusst Deutsch zu sprechen, um besser verstanden zu werden und dich wohlzufühlen – für dein glückliches, beruflich erfolgreiches und unabhängiges Leben.

>