Fließend Deutsch sprechen

Lesezeit: 3 min.

Kurz & Knapp - Wie du fließend Deutsch sprechen lernst

Deutsch ist eine der wichtigsten Sprachen weltweit, die von mehr als 100 Millionen Menschen als Muttersprache gesprochen wird. Es ist die offizielle Sprache in Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein und Luxemburg. Deutsch zu sprechen, kann dir also helfen, neue Karrieremöglichkeiten zu entdecken, deine akademischen Chancen zu verbessern und dich mit einer größeren Anzahl von Menschen zu verbinden. Aber wie lernst du fließend Deutsch zu sprechen? Hier sind einige Tipps und Tricks, die dir dabei helfen können.


Tipp 1: Das Hören und Sprechen üben

Dieser Tipp klingt so simpel und doch ist er DER WICHTIGSTE Tipp, wenn es um das Sprechen geht, egal, wie man sprechen möchte: fließend, sicher, akzentfrei (mit weniger Akzent), souverän, kompetent, selbstbewusst, etc.

Erinnerst du dich vielleicht noch an deinen ersten Deutschkurs?
Was hast du dort gemacht? In vielen Unterrichtsstunden hören die Schüler*innen zu und schreiben auf. Das Hören und Schreiben nehmen ca. 90 Prozent des Unterrichts ein. War das bei dir auch so?

➡️ Fließend Deutsch sprechen zu lernen erfordert viel Übung. Und dafür ist es in erster Linie wichtig, zu sprechen. Nicht zu lesen. Nicht zu schreiben. Zu sprechen - und das sehr regelmäßig und gezielt, am besten täglich.

Als Logopädin und Deutsch-Trainerin kann ich dir sagen, dass das Sprechtraining und Hörtraining immer zusammengehören und einen sehr großen Effekt auf deine Aussprache haben.
Je gezielter du lernst, zuzuhören, desto besser wird dein Hörverstehen (auditive Wahrnehmung) und du kannst das, was du hörst, selbst besser umsetzen.
Je mehr du sprichst, desto besser wirst du im Sprechen. Denn: Sprechen lernt man durch Sprechen


Tipp 2: Die Imitationstechnik

Kinder lernen Deutsch, indem sie hören und imitieren, also das Gesagte von Menschen in ihrer Umgebung nachahmen. Sie hören ihre Mutter und ihren Vater sprechen und versuchen irgendwann, verbal mit ihnen zu kommunizieren. Sie lernen vorher keine Grammatikregeln oder Vokabeln durch Vokabellisten auswendig - sie imitieren das, was sie vorher immer und immer wieder gehört haben.

➡️ Eine sehr effektive Methode, mit der Kinder ihre Muttersprache erlernen und mit der auch ich in all meinen Aussprache-Kursen arbeite, ist dementsprechend die Imitationstechnik. 

Im folgenden Video erkläre ich dir die Imitationstechnik und wir üben ganz praktisch mit einer kleinen Geschichte über das Reisen, damit du lernst, fließend Deutsch zu sprechen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Um mit der Imitationstechnik zu üben, habe ich viele weitere Videos für dich erstellt.
Du kannst dir selbstverständlich auch regelmäßig andere deutsche Filme und TV-Sendungen ansehen, die dir gefallen. Auf diese Weise hältst du deine Motivation aufrecht, um fließend Deutsch zu sprechen, und lernst den Wortschatz, der dich interessiert.

Der Vorteil dieser Technik ist: Du kannst die Aussprache verschiedener Personen hören und sehen. Des Weiteren kannst du neue Vokabeln lernen und die Grammatik besser verstehen.


Empfehlung: Nimm dir pro Übungseinheit am besten einen Ausschnitt von maximal fünf Minuten und versuche nach jedem Satz nachzusprechen. Du kannst auch Untertitel auf Deutsch einschalten, um zu sehen, wie die Wörter geschrieben werden, um so eine visuelle Unterstützung zu haben. Ohne Untertitel ist das Niveau höher.

Tipp 3: Total Immersion Technique (Immersionsmethode)

Wenn du bereits seit mehreren Monaten oder Jahren in einem deutschsprachigen Land wie Deutschland, Österreich oder der Schweiz lebst, hast du diese Erfahrung wahrscheinlich schon gemacht:

Je mehr man von deutschen Muttersprachler*innen und der deutschen Sprache umgeben ist und je mehr man sie hört, desto leichter fällt es auch, Deutsch zu sprechen. 

Du gewöhnst dich auf diese Weise an die Sprache. Du siehst die Mimik und Gestik deiner Gesprächspartner*innen und erschließt dir vieles des Gesagten aus dem Kontext.
Du bist also "voll und ganz" in die Sprache eingetaucht. 

➡️ Diese Technik nennt man Total Immersion Technique oder Immersionsmethode. Du lernst in alltäglichen Zusammenhängen und im beruflichen Kontext in einem deutschsprachigen Umfeld zu kommunizieren. Die neuen Wörter und die Grammatik nimmst du schrittweise "automatisch" in deinen Sprachgebrauch auf und lernst, dich fließend auf Deutsch auszudrücken.

Hast du niemanden, mit dem du regelmäßig üben kannst?

Komme in unsere Facebook-Gruppe und finde deinen Aussprache-Partner / deine Aussprache-Partnerin!


Tipp 4: Die Staffelsatzmethode

Kannst du dich noch an deinen Sportunterricht in der Schule erinnern?
Ich weiß noch genau, wie wir bei den Bundesjugendspielen "Staffel" gelaufen sind. Wir haben zwei Teams gebildet, die sich gegenüber voneinander in einer Reihe aufgestellt haben. Eine Person ist so schnell wie möglich zum nächsten Läufer gegenüber gerannt und hat ihm den Staffelstab übergeben. Man ist also immer ein bestimmtes "Stück" des Weges gelaufen und würde dann abgelöst.

Ebenso verhält es sich mit der Staffelsatzmethode.

➡️ Wie der Name schon verrät, werden die Sätze hier in "Staffeln", also "Stücke" unterteilt und wiedergegeben.

In diesem Video kannst du mit mir genau diese Methode anwenden, um deine Aussprache zu verbessern.


Tipp 5: Die Kreistechnik

➡️ Diese Technik habe ich auf Basis einer Methode entwickelt, die aus der Stottertherapie (Logopädie) stammt.
Mithilfe dieser Technik übst du fließend zu sprechen. Außerdem kannst du wie bei der Imitationstechnik die Prosodie / Intonation, also die Wortbetonung, Sprachmelodie, den Satzakzent, die Pausensetzung und den Sprachrhythmus trainieren. Diese Technik kannst du auch wunderbar mit der Staffelsatzmethode verbinden.

Die Kreistechnik kannst du dir in diesem Video ansehen.

Fazit

Fließend Deutsch sprechen zu lernen erfordert Übung und Engagement. Mit den oben genannten Tipps und Tricks kannst du deine Sprachkenntnisse verbessern und schneller fließend Deutsch sprechen. Es ist wichtig, dass du regelmäßig Deutsch sprichst und verschiedene Methoden ausprobierst, um deine Fähigkeiten zu verbessern. Wenn du das berücksichtigst, wirst du bald fließend Deutsch sprechen können.

💌 Aufgabe

✍️ Wie übst du am liebsten, fließend Deutsch zu sprechen? Schreibe es mir in die Kommentare!


👉 Hörverstehen & Aussprache verbessern

Hast du Lust, die richtige deutsche Aussprache zu lernen, damit du klar und deutlich sprechen kannst und von den Leuten in der Arbeit und privat besser verstanden wirst?

Dann habe ich für dich meine Audiobücher Vokale und Konsonanten.


Diese beiden Audiobücher für die richtige deutsche Aussprache sind digitale Bücher 
+ mit zahlreichen logopädischen Audio-Dateien zum Hören und Nachsprechen

+ mit den Vokalen A, E, I, Ä, O, U, Ö, Ü (lang und kurz) einzeln und in Wörtern
+ mit den Konsonanten M, B, P, W, V, F, N, L, T, D, S, Z, SCH, J, Ch1, Ch2, H, Ng, R, K, G einzeln und in Wörtern
+ mit Wörtern, die mit der phonetischen Schrift sowie der normalen Schrift dargestellt sind
+ mit Grafiken zur richtigen Zungenposition für jeden Laut und mit Fotos von mir, auf denen du siehst, wie man den jeweiligen Laut bildet
+ mit Bonus-Videos

Mit den Audiobüchern kannst du starten, die einzelnen Konsonanten und Wörter mit diesen Lauten zu üben und die Aussprache-Basics zu lernen. Außerdem kannst du schwierige Wörter mit mehreren Konsonanten, das heißt mit Konsonantenverbindungen trainieren, sowie ähnliche Wörter (= Minimalpaare) und Wörter mit der Auslautverhärtung (= Grund, warum Deutsch so hart klingt).

Ich hoffe, dass dir der Beitrag und die Videos gefallen haben!

Alles Liebe 
dein Aussprache-Coach Samantha


Du bist wertvoll & die Welt braucht dich.

Online-Deutschtrainerin, Logopädin & Aussprache-Coach

>